Warum schützt die professionelle Zahnreinigung vor Karies und Parodontitis?

Ursache für die Zahnkrankheiten Karies und Parodontitis sind Bakterien – genauer: deren Stoffwechselprodukte. Die Bakterien besiedeln Zähne, Zahnfleisch und Zunge in millionenfacher Zahl und bilden einen klebrig-zähen Biofilm: die sogenannte Plaque.

Diese Bakterienablagerungen müssen regelmäßig und möglichst vollständig durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) beseitigt werden. Diese Maßnahme ist die wichtigste im Rahmen des Biofilm-Managements.

Biofilm-Management bedeutet systematische Prophylaxe entsprechend dem individuellen Risiko des Patienten.

Damit Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben

Um Zahnkrankheiten und deren Folgen zu verhindern, ist eine gute Mundhygiene wichtig. Doch die häusliche Zahnpflege allein reicht nicht aus: Mit Zahnbürste & Co. lassen sich nur ca. 70 % der Zahnflächen erreichen, auch bei gründlichstem Putzen! Vor allem in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand sammeln sich bakterielle Beläge an. Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen (PZR) im Rahmen der Prophylaxe werden diese Bakterienbeläge gründlich entfernt. Je nach Ihrem individuellem Erkrankungsrisiko ist eine PZR mindestens zweimal im Jahr erforderlich.

Mikroben-Gewimmel im Mund

Über 800 unterschiedliche Bakterienarten gibt es bei uns im Mund. Einige Arten sind nützlich, andere schädlich (pathogen). Die schädlichen Bakterien, speziell der Karieskeim Streptococcus mutans, leben von Kohlenhydraten, die wir essen – insbesondere Zucker.

Durch den Stoffwechsel der vielen Millionen Bakterien entstehen aggressive Säuren, Enzyme und Zellgifte, die Zahnkrankheiten verursachen. Die Säure (Milchsäure, Laktat) greift den Zahnschmelz an und löst ihn auf. So entsteht Karies.

Andere Bakterienarten bilden Enzyme und Zellgifte, die eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) bewirken. Diese sollte möglichst frühzeitig erkannt und behandelt werden, sonst entsteht eine Parodontitis (Zahnbettentzündung).

Parodontitis ist die Ursache Nr. 1 für Zahnverlust!

Bei einer Parodontitis bilden sich infolge der permanenten Entzündung zunehmend tiefere Zahnfleischtaschen. Die bakterielle Entzündung bewirkt zudem einen Knochenabbau. Das Resultat: Die Zähne verlieren ihren Halt, werden locker und fallen aus.

Doch eine Parodontitis ist nicht nur eine Gefahr für Ihre Zähne! Als chronische Entzündung bedroht eine Parodontitis Ihre Gesamtgesundheit: Es gibt klare Hinweise dafür, dass das Risiko für Diabetes, Rheuma, Herzerkrankungen, aber auch untergewichtige Frühgeburten, durch eine unbehandelte Parodontitis erhöht wird!

Für eine regelmäßige Prophylaxe gibt es viele gute Gründe. Fragen Sie hier direkt nach einem Termin.